Marketing Automation mit Mautic

Bei Mautic handelt es sich um das – nach eigenen Angaben – weltweit größte Open-Source-Projekt im Bereich Marketing Automation (auch bekannt als Marketing Automatisierung).

Sollte Ihnen der Begriff Marketing Automation nicht bekannt sein, hier eine kleine Definition (die von Mautic verwendet wird):

Marketing Automation is a platform for saving time, eliminating errors, and improving efficiency for a wide range of marketing tasks across multiple channels.

Frei übersetzt: Unter Marketing Automation versteht man eine Plattform, durch deren Nutzung Zeit gespart, die Fehlerquote reduziert und die Effizienz erhöht werden kann – und dies über eine ganze Reihe von Marketingzielen, die mittels verschiedener Kanäle realisiert werden können.

Nautic in der Praxis – automatisieren Sie!

Um es etwas konkreter zu erklären: Softwarelösungen wie Nautic basieren auf dem Prinzip, Informationen aus Marketingaktivitäten zusammeln und – so gewünscht – automatisiert Handlungsanweisungen nach vorgegebenen statischen oder dynamischen Filtern zu geben und diese Aktionen mit geringen manuellen Eingriffen abzuarbeiten. Und dies über verschiedene Kanäle. So kann der erste Kontakt mit einem (potentiellen) Kunden durch eine Registrierung für einen Newsletter zustande gekommen sein. Über Analysetools (die mit Mautic verbunden werden können) lässt sich dann nachvollziehen, wann der tatsächlich erste Kontakt (d.h. beispielsweise der erste Besuch einer Website) tatsächlich war und über welche Kampagne dieser Zustande kam. Ab jetzt werden alle Reaktionen des Kunden auf Marketing-Aktivitäten aufgezeichnet, korrekt zugeordnet und anhand dieses Musters automatisch entschieden, über welche Marketingkampagnen dieser Lead gehegt und gepflegt wird. Ist vier Wochen nach Registrierung für den Newsletter noch keine weitere Aktion (Kauf) erfolgt, so wird eine Mail zugestellt, die die besonderen Vorteile des Produkts noch einmal hervorheben. Ist anschließend wieder eine Aktivität sichtbar (aber noch kein Kauf), bietet sich eine weitere Mail mit einem Rabattcode an.

Beliebig viele Filter lassen sich erstellen, die dann bestimmte Aktionen anstoßen. Dies kann dynamisch sein (kein Besuch der Shop-Website innerhalb der letzten acht Wochen), aber natürlich auch statisch (Angebot für die eigene Geburtstagsfeier zwei Wochen vorher, alle Männer erhalten eine Erinnerung, dass bald Vatentinstag ist, usw.). Die Mails können auch nach bestimmten Kriterien individualisiert werden, dies ist bei Nautic mit dem Template-Designer sehr einfach möglich. Individualisierungen können auch auf Basis Land oder Stadt erfolgen (Angebote für Nationalfeiertag oder Stadtjubiläum) – der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt!

Nautic ist eine Marketing Automation-Lösung, die auf den Nutzer beim ersten Blick ins Backend durch die Vielfalt an Wahlmöglichkeiten „erschlägt“. Es bedarf einiger Tage oder Wochen intensiver Beschäftigung mit Nautic, bis man mit den Funktionen vertraut ist und Nautic mit anderen Anwendungen verknüpft hat (WordPress, Analytics-Software, E-Mail-Dienstleister). Ist dies vollbracht, hat man ein mächtiges Tool in der Hand, das wirklich sehr automatisiert erledigen kann. Selbstverständlich sind manuelle Eingriffe möglich, oft sinnvoll, manchmal zwingend erforderlich (z.B. Löschen von Leads, die auf einer Blacklist stehen). Wir als Agentur setzen Nautic seit 2018 ein und bieten es auch Kunden an. Auch bei nur einigen Hundert Leads (Import aus CSV ist problemlos möglich) kann ein Einsatz schon Sinn machen, wenn man über Hunderttausende oder Millionen von Leads redet, geht (eigentlich) kein Weg mehr an einer Marketing Automation Software vorbei. Nautic ist als Open Source Produkt eine Überlegung wert – vor allem für denjenigen, der gerne die Kontrolle über seine Daten behält und an Individualisierungen interessiert ist.