fbpx

Landing Page

Als Landing Page („Landeseite“) wird die Seite eines Internetauftritts bezeichnet, die ein Besucher als erste ansteuert. Er landet auf dieser Seite beispielsweise durch einen Verweis, eine Anzeige in den Suchergebnissen oder über das Klicken auf eine bezahlte Werbung (GoogleAdwords, Banner,…).

Landingpages kann man noch unterteilen in SEO-Landingpages und andere: SEO-Landingpages sind gezielt auf eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen hin optimiert. Darunter leidet mitunter die Usability, also der userfreundliche Aufbau. Bei sonstigen Landingpages, bei denen die Suchmaschinenoptimierung nicht berücksichtigt werden muss, da Besucher über bezahlte Werbung dorthin geleitet werden, sind beim grafischen und textualen Aufbau keine Grenzen gesetzt, was zu einer besseren Conversion-Rate führt.

Aber auch SEO-Landingpages müssen immer wieder überarbeitet werden, um bei gleichbleibend hohen Rankings die Conversion zu verbessern.