John-Atanassov-Autidorium-Sofia

Das John-Atanassov Gebäude in Sofia

Letztes Wochenende besuchte ein Teil unseres Teams das Wordcamp Sofia 2019. Wir lieben Wordcamps! Wie immer war auch dieses hier sehr informativ und die Stimmung super! Ungefähr 400 bis 500 WP-Fans trafem sich im Tech-Park-Sofia, genauer gesagt im großen und modernen John Atanasov-Auditorium (benannt nach dem großen Computer-Erfinder mit bulgarischen Wurtzeln. Einige  Speaker aus Serbien gaben der Konferenz einen internationalen Touch, aber die meisten waren natürlich aus der lokalen Community.

Das Wordcamp startete am Samstag, 09.11.2019 mit dem Contributor Day (ohne uns). Sonntag, 10.11 fand die Hauptkonferenz statt, die vollgepackt war mit interessanten Präsentationen über Themen wie WordPress development, Speed optimisierung von WP-Webseiten, Business Development und Marketing.

Schwierig zu sagen, wer unser Favorit war, aber besonders gut fanden wir die sehr praxisnahe Präsentation des Web Analytics-Consultant Stefan Sovrlić aus Serbien. Thema: „Improving post click experience using advanced tracking methods„. Man merkte, dass er schon öfter als Redner aufgetreten war, sein Stil war unterhaltsam und professionell. Sein Slot war der letzte – daher waren nicht mehr so viele Teilnehmer im Saal. Aber wer es so lange ausgehalten hatte, wurde nicht enttäuscht, denn es gab Analytics-Tipps vom Feinsten!… Vielen Dank Stefan!

Auch Diana Endreva hielt einen tollen Vortrag über „Speed Optimization“ von Webseiten – sehr in die Tiefe gehend, was wir jetzt erst einmal verdauen müssen, aber auch für unser WordPress-Projekte (eigene und Kundenprojekte) berücksichtigen werden. Denn Ladegeschwindigkeit ist nicht zuletzt ein wichtiger SEO-Faktor!

Die WordPresskonferenz endete mit einem lockeren zusammenkommen in einem Club im Zentrum der Stadt. Die nächsten Wordcamps sind für 2020 in Plovdiv (Mai) und Varna (September) geplant – und natürlich wieder Sofia (November). Wir sind jetzt wieder hochmotiviert, unsere WP-Seiten weiter zu optimieren und neue Trends zu berücksichtigen!

Wordcamp Sofia 2019

Danke für die Volunteers, ohne die es kein Wordcamp geben kann!

 Stefan-Sovrlic-Wordcamp2019

Webanalytics-Experte Stefan Sovrlic in Action auf dem Wordcamp Sofia 2019